Das BfR2GO 1/2026 ist soeben erschienen (Juni 2026). Die nächste Ausgabe kommt im Dezember 2026. Interner Link:Zum Abonnement
Leichte Sprache - BfR2GO
Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite:
BfR2GO
Das bedeutet: BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung zum Mitnehmen.
BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung ist die kurze Form von:
Bundes-Institut für Risiko-Bewertung.
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Artikel mit Informationen vom BfR.
Diese Informationen sind wichtig für die Menschen in Deutschland.
Die Informationen auf der Internet-Seite sind zu diesen Themen:
- Verbraucher-Schutz zum Thema Gesundheit
- Schutz von Versuchs-Tieren
2 Mal im Jahr gibt es neue Artikel mit neuen Informationen. Es gibt die Artikel auch immer in einem Heft. Sie können sich dieses Heft nach Hause bestellen.
Hier finden Sie diese Informationen in Leichter Sprache:
- Was ist Verbraucher-Schutz?
- Was ist der Schutz von Versuchs-Tieren?
- Was macht das BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung?
- Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Hinweis: Wir benutzen in diesem Text nur die männliche Form von Wörtern.
Wir meinen aber immer alle Menschen.
Was ist Verbraucher-Schutz?
Verbraucher sind Menschen,
die etwas kaufen und benutzen.
Zum Beispiel:
- Lebensmittel
- Futtermittel
Futtermittel sind Essen für Tiere. - Produkte
Dazu gehört zum Beispiel Spielzeug und Kleidung. - Chemikalien
Chemikalien sind zum Beispiel Putzmittel oder Pflanzenschutzmittel.
Pflanzenschutzmittel schützen Pflanzen vor Schädlingen.
Schädlinge sind zum Beispiel Käfer.
Die Menschen sollen diese Sachen sicher benutzen können.
Die Menschen sollen dabei gesund bleiben.
Deshalb prüft der Verbraucher-Schutz:
Sind diese Sachen sicher für Verbraucher?
Oder sind diese Sachen ein Problem für die Gesundheit?
Das BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung kümmert sich um den Verbraucher-Schutz.
Was ist der Schutz von Versuchs-Tieren?
Versuchs-Tiere sind Tiere für bestimmte Tests.
Fach-Leute machen diese Tests im Labor.
Die Fach-Leute wollen wissen:
Wie wirkt etwas?
Ist etwas schädlich für die Gesundheit?
Die Fach-Leute testen zum Beispiel Medizin.
Dabei ist wichtig:
Es soll den Versuchs-Tieren bei den Tests nicht schlecht gehen.
Deshalb müssen die Versuchs-Tiere geschützt werden.
Das BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung untersucht: Werden die Versuchs-Tiere genug geschützt?
Kann man die Tests vielleicht auch anders machen?
Dann braucht man vielleicht keine Tests mit Versuchs-Tieren.
Was ist das BfR?
Das BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung untersucht:
Sind bestimmte Sachen gefährlich für Menschen?
Das Ziel vom BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung ist:
- Die Menschen sollen sicher sein.
- Die Menschen sollen gesund bleiben.
Dafür untersucht das BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung verschiedene Sachen.
Das BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung untersucht zum Beispiel diese Sachen:
- Lebensmittel
- Futtermittel
Futtermittel sind Essen für Tiere. - Produkte
Dazu gehört zum Beispiel Spielzeug und Kleidung. - Chemikalien
Chemikalien sind zum Beispiel Putzmittel oder Pflanzenschutzmittel
Pflanzenschutzmittel schützen Pflanzen vor Schädlingen
Schädlinge sind zum Beispiel Käfer.
Manchmal können diese Sachen Menschen krank machen.
Das möchte das BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung nicht.
Deshalb untersucht das BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung diese Sachen.
Das BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung berät die Bundes-Regierung.
Und das BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung berät die Bundes-Länder.
Das BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung sagt zum Beispiel:
Eine Sache ist gefährlich für die Gesundheit der Menschen.
Dann können die Bundes-Regierung oder die Bundes-Länder zum Beispiel entscheiden:
Die Sache darf nicht hergestellt werden.
Oder die Sache darf nicht mehr verkauft werden.
So sollen die Menschen in Deutschland sicher und gesund bleiben.
Aber:
Das BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung ist unabhängig.
Das bedeutet:
Das BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung entscheidet allein:
- Das forschen wir.
- Und das finden wir gut.
Oder das finden wir schlecht
Das BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung gehört zu diesem Ministerium:
Bundes-Ministerium für Land-Wirtschaft, Ernährung und Heimat.
Die kurze Form ist:
BMLEH
Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Was sehen Sie ganz oben auf der Internet-Seite?
Oben links ist das Logo von BfR2GO.
Sie klicken auf das Logo?
Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Oben in der Mitte sehen Sie diese 5 Felder:
- Gebärden-Sprache
Sie klicken auf das Zeichen mit den Händen?
Dann finden Sie Informationen in Gebärden-Sprache. - Leichte Sprache
Sie klicken auf das Zeichen mit dem Buch?
Dann finden Sie Informationen in Leichter Sprache. - Warenkorb
Sie können die Hefte vom BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung auch nach Hause bestellen.
Das kostet kein Geld.
Sie klicken auf das Zeichen mit dem Korb?
Dann sehen Sie:
Diese Hefte haben Sie ausgewählt.
Diese Hefte möchten Sie nach Hause bestellen. - Englisch
Sie klicken auf: EN
Dann können Sie die Sprache der Internet-Seite ändern.
Es gibt diese Sprachen:
- Deutsch
- Englisch - Suche
Sie klicken auf die Lupe?
Dann können Sie auf der Internet-Seite nach einem Wort suchen.
Geben Sie das Wort in das Such-Feld ein.
Klicken Sie dann auf das Feld mit der Lupe.
Oder drücken Sie die Enter-Taste auf Ihrer Tastatur.
Sie wollen doch nicht suchen?
Dann klicken Sie auf das Kreuz.
Ganz rechts sehen Sie 3 Striche.
Sie klicken auf die 3 Striche?
Dann öffnen Sie das Menü.
Die Internet-Seite hat 2 Menü-Punkte:
- Ausgaben
Hier finden Sie die Hefte vom BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung.
Hier können Sie sich die Hefte online ansehen.
Alle Artikel auf der Internet-Seite gibt es auch als Heft.
Deshalb sind die Artikel hier so sortiert:
In welchem Heft gab es die Artikel? - Rubriken
Hier finden Sie die verschiedenen Themen-Bereiche von BfR2GO:
- Lebensmittel
- Produkte und Chemikalien
- Interview
- Schutz von Versuchs-Tieren
Unter dem Menü sehen Sie:
- Wann gab es das letzte Heft?
- Wann kommt das nächste Heft?
- Wie können Sie sich für das Abo anmelden?
Abo bedeutet: Sie bekommen die Hefte immer automatisch nach Hause geschickt.
Und Sie bekommen automatisch eine E-Mail.
In der E-Mail steht:
Es gibt ein neues Heft mit neuen Artikeln.
Was sehen Sie auf der Start-Seite?
Oben auf der Start-Seite sehen Sie die Texte vom aktuellen Heft:
- Zuerst sehen Sie das Haupt-Thema vom aktuellen Heft.
Jedes Heft hat ein bestimmtes Haupt-Thema.
Der Text zu diesem Haupt-Thema ist immer der längste Text im Heft. - Unter dem Haupt-Thema sehen Sie
einen Text von den Chefs vom BfR2GO.
Und Sie sehen:
Diese Themen gibt es im aktuellen Heft. - Darunter sehen Sie einige von den Texten im aktuellen Heft.
Sie sehen auch 2 besonders interessante Texte.
Weiter unten auf der Start-Seite sehen Sie:
So können Sie sich für das Abo für die Hefte anmelden.
Das Abo kostet kein Geld.
Darunter sehen Sie:
Diese Hefte gab es vorher.
Was sehen Sie ganz unten auf der Internet-Seite?
Ganz unten finden Sie eine kurze Beschreibung über das BfR2GO.
Und Sie finden diese Informationen:
- Impressum
Hier steht:
Wer hat diese Internet-Seite gemacht? - Datenschutz-Hinweise
Hier steht:
Wie benutzen wir Ihre Daten?
Hier unten können Sie sich auch für das Abo anmelden.
Und Sie finden die Kontakt-Daten vom BfR2GO und vom BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung.
Unten rechts sehen Sie die Zeichen für verschiedene soziale Netzwerke.
Sie klicken auf das Zeichen von einem sozialen Netzwerk?
Dann kommen Sie zu unserer Seite bei dem sozialen Netzwerk.
Wir hoffen:
Sie finden alles auf unserer Internet-Seite.
Wir freuen uns über Ihren Besuch.
Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.